Zum Inhalt springen

Bildausschnitt mit TypoScript

Die Ausgabe von Bildern lässt sich per TypoScript vielfältig beeinflussen.

Zur Illustration der Einstellungen wurde das folgende Originalbild verwendet:

Bilder stauchen

Manchmal kann es erforderlich sein, auf eine bestimmte Größe zuzuschneiden. Beim TypoScript Object IMG_RESOURCE werden die Parameter width und height verwendet, um die angezeigte Bildgröße zu bestimmen:

file.width = 300 
file.height = 100

Das Bild erscheint in der neuen Größe, wurde aber gestaucht.

Bilder skalieren und positionieren

Die Verzerrung kann man vermeiden, in dem man einen oder beide Parameter mit dem Buchstaben m versieht:

file.width = 300m
file.height = 100

Das Bild wird in diesem Fall auf eine Höhe von 100 Pixeln skaliert, die Breite ergibt sich durch das Seitenverhältnis automatisch.

Verwendet man dagegen den Buchstaben c, so wird das Bild in einen Rahmen von der angegebenen Größe eingepasst. Die Proportionen werden beibehalten, das Bild zentriert. Mit den Parametern

file.width = 120c
file.height = 120

kann so aus dem rechteckigen ein quadratisches Bild erzeugt werden. Optional kann noch eine Verschiebung im Bereich -100 bis +100 (%) angegeben werden, damit lässt sich der Rahmen über dem Originalbild horizontal (bei width) bzw. vertikal (height) positionieren:

Weitere Anpassungsmöglichkeiten

Natürlich muss der Rahmen nicht quadratisch sein, es können beliebige Fenster definiert werden:

Aktualisiert: 21.04.2024