TYPO3camp Berlin 2016
Zum 7. Mal traf sich die TYPO3 Community in Berlin zum TYPO3camp. Wie in den vergangenen Jahren haben wir das Camp wieder als Premium Sponsor unterstützt und waren vor Ort. Wolfgang und Jochen berichten von den Sessions.
Die Frühankommer konnten am Freitag an einem Live Escape Game teilnehmen, dabei versucht man einen Raum innerhalb einer vorgegebenen Zeit durch das Lösen von Rätseln zu verlassen.
Abends trafen sich die Teilnehmer zum Meet & Greet im SAE Institute, der Location des TYPO3camps. Martin Delius, Vorsitzender des 1. Untersuchungsausschusses zum BER, hielt einen Vortrag über die Probleme des Berliner Flughafens.
Nach einer Stärkung nahmen knapp 40 Teilnehmer am Kickerturnier teil, professionell organisiert von ki.event. Nach der Siegerehrung gab es dann noch Livemusik. Insgesamt war der Freitag ein gelungener Auftakt.
Der Samstag startete mit einer Keynote von Mattes zum aktuellen Stand der TYPO3 GmbH und den geplanten Dienstleistungen.
Die auf Barcamps übliche Vorstellungsrunde ging trotz der vielen Teilnehmer sehr schnell, jeder stellte sich kurz mit Namen vor und konnte ein paar Worte zu sich sagen. Danach folgte die Sessionplanung, bei der diesmal die Teilnehmer Vorträge zu Themen nachfragen konnten, bevor vorbereitete Talks angeboten wurden. Die 35 Slots waren recht schnell gefüllt.
Unter anderem konnten wir an folgenden Sessions teilnehmen:
Fluid Styled Content
Oliver Thiele zeigte die Unterschiede zwischen css_styled_content und fluid_styled_content und erklärte auch kurz die Migration von CSC nach FSC. Das Anpassen der vorhandenen Content Elemente wurde auch gezeigt. In einer darauf folgenden Session wurde dann auch auf die Erstellung eigener Content Elemente eingegangen.
Cross-Site-Scripting
Helmut Hummel zeigte die Gefahren unsicherer Programmierung auf. Speziell ging er dabei auch auf die Gefahren des Cross-Site-Scripting in unsauber programmierten Fluidtemplates ein.
TYPO3 Future
Mathias Schreiber, CEO der vor kurzem gegründeten TYPO3 GmbH, stellte einige der Pläne für kommende TYPO3-Versionen vor. Uns erwarten viele spannende Sachen, wie z.B. ein neuer Editor (inkl. Frontend-Editing) oder ein komplett neues Handling der Sprachen bzw. Lokalisierungen.
TYPO3 Installation & Deployment
Helmut Hummel zeige uns, wie er mit Hilfe eines <link https: gist.github.com helhum _blank>Shellskripts, Composer und TYPO3 Surf sehr schnell neue Projekte aufsetzt, inkl. Git-Versionierung und Deployment.
Agentur-Software
Welches Tool eignet sich am besten, um alle Anforderungen von Agenturen abzudecken, z.B. Ticket-System, Projektmanagement, Zeiterfassung und Rechnungserstellung, CRM und vieles mehr. In dieser Diskussionsrunde wurde aber deutlich, dass viele Agenturen die gleichen Probleme haben und eine Vielzahl von Tools nutzen, da es die "eierlegende Wollmichsau", die alle Anforderungen abdeckt, wohl leider (noch) nicht gibt.
Da immer mehrere Sessions parallel gehalten wurden, war es manchmal schwer sich für eine gegend die anderen Sessions zu entscheiden. Insgesamt gab es sehr viele interessante Themen.
Ausserdem hielten wir selber zwei Sessions:
TYPO3 Security
Jochen zeigte an Hand eines realen Beispiels aus der Praxis, wie Hacker Webseiten angreifen können und was man dagegen tun kann. (<link file:3542 download file>Slides zum Vortrag)
Mask
Wolfgang stellte kurz die Extension Mask vor, mit der man sehr einfach eigene Inhaltselemente erstellen kann. Anschließend ging Nicole Cordes etwas mehr auf die Technik der Extension ein und zeigte ein frühes Stadium eines Mask-Exporters, der es ermöglichen soll, einmal erstellte Content Elemente als eigene kleine Extension zu exportieren und so unabhängig von Mask nutzen zu können.
Unser Fazit
Es war, wie immer, ein sehr gelungenes Camp mit interessanten Sessions in einer schönen Location und mit tollen Teilnehmern. Unser Dank geht hier auch an die Organisatoren und Helfer, die das Camp organisiert und betreut haben. Wir hoffen auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!