Rückblick auf die T3CON15

Vom 21.-22.10.2015 fand in Amsterdam die 11. internationale TYPO3 Konferenz statt. Zum ersten Mal wurde der TYPO3-Award im Rahmen eines Gala-Events verliehen. Wir waren als Sponsor der Award-Kategorie “NGO” vor Ort mit dabei.

TYPO3 Award

Nachdem im letzten Jahr mit dem nhow Hotel in Berlin schon eine fantastische Location für die Konferenz gefunden wurde, stand die diesjährige Location in Amsterdam diesem in nichts nach. Veranstaltungsort war das historische Börsen-Gebäude Beurs van Berlage mitten in der Altstadt von Amsterdam. Leider hatten wir keine Zeit, uns die Stadt ein wenig näher anzuschauen, aber das, was wir sehen konnten, war sehr schön und beeindruckend.

Über zwei Tage wurden in drei Räumen Vorträge zu verschiedenen Themen rund um TYPO3 und das Web gehalten. Im einer “Expo” hatten Firmen die Gelegenheit Ihre Produkte (z.B. Extensions) dem Publikum zu präsentieren.

Jeder Tag hatte einen anderen Themenschwerpunkt. Tag 1 war der “Business-Day”, während Tag 2 als “Future-Day” sich hauptsächlich mit der weiteren Entwicklung von TYPO3 befasste.

Mittwoch Abend fand im Rahmen einer feierlichen Gala die Verleihung des TYPO3-Awards statt, inklusive rotem Teppich und Abendgarderobe. Ein ungewohnter Anblick ;)

In 10 Kategorien wurden die nominierten TYPO3-Websites aus 2014/2015 ausgezeichnet. Eine 8-köpfige Jury ermittelte die jeweiligen Gewinner aus allen Bewerbern.

Der Gewinner der von uns gesponsorten Kategorie “NGO” (= Non-governmental Organization) war die Website http://www.bund-naturschutz.de, umgesetzt durch die Agentur JANDA+ROSCHER GmbH. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zum TYPO3 Award sind auf der Website zu finden.

Sämtliche Vorträge wurden vom Video-Team mitgeschnitten und sollten in den nächsten Tagen die Vorträge bei Youtube zu finden sein. Und wer an einem detaillierten Bericht zu den einzelnen Vorträgen interessiert ist, findet im Liveblog der Agentur “anders und sehr” viele Infos.

Alles in allem war es ein fantastisches Event, großes Lob an dieser Stelle an die Organisatoren und die Helping Hands, die viel Arbeit in diese Veranstaltung investiert haben.

Die 12. TYPO3 Konferenz 2016 wird voraussichtlich in München statt finden.