Änderungsdatum mit Bedingung ausgeben

Bei manchen Webseiten ist es sinnvoll, wenn der Besucher erfährt, wie alt der angezeigte Inhalt ist und somit, ob er noch aktuell ist. Problemlos kann hierzu die Anzeige des letzten Änderungsdatum (zumindest bei Inhalten vom Typ tt_content) eingefügt werden. Andererseits wird oft gewünscht, das Datum bei ganz alten Beiträgen zu unterdrücken - schließlich könnte es ja ein Hinweise auf mangelnde Aktualität und Pflege der Webinhalte sein.

Mit dem hier vorgestellten TypoScript Code wird das Datum der letzten Änderung angezeigt - allerdings nur dann, wenn es nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Der Zeitraum kann über die Formel leicht angepasst werden:

temp.calculation = TEXT
temp.calculation.dataWrap = {date:U} - {page:SYS_LASTCHANGED}

temp.ageInSeconds = TEXT
temp.ageInSeconds {
    cObject < temp.calculation
    prioriCalc = 1
}

temp.updated = TEXT
temp.updated {
    value = 365*24*60*60
    prioriCalc = 1
}

temp.lastUpdated = COA_INT
temp.lastUpdated.10 < styles.content.lastUpdate
 temp.lastUpdated.10.if {
 value.cObject < temp.ageInSeconds
 isGreaterThan.cObject < temp.updated
}

page.10.variables.LASTUPDATE < temp.lastUpdated.10
Aktualisiert: 29.06.2016