Mailinglisten erstellen und verwalten

In dieser Anleitung zeigen wir Dir wie Du eine Mailingliste erstellen und verwalten kannst.

Eine Mailingliste erstellen

Die folgenden Schritte sind zur Einrichtung einer Mailingliste erforderlich.

  1. Logge Dich in Dein Kundenmenü (Plesk) ein.
  2. In der linken Menüleiste klicke auf den Menüpunkt "E-Mail" und öffne den Tab Mailinglisten.
  3. Um eine Mailingliste zu erstellen klickst Du nun auf den Button "+ Mailing Liste erstellen".
    Nach dem Klick auf den Button wird Dir nun die Konfigurationsseite für die Mailingliste angezeigt.
  4. Nun trägst Du alle erforderlichen Angaben auf der Seite ein. Erläuterungen zu den Angaben findest Du unten.
  5. Mit einem Klick auf den blauen "OK" Button erstellst Du nun die Mailingliste.

 

 

Beschreibungen der einzelnen Angaben

Mailinglistenadresse

Dies ist die Verteiler E-Mail Adresse. Wenn Du eine E-Mail an diese Adresse verschickst, wird diese E-Mail an alle Empfänger gesendet.

Eingeschaltet

Diese Checkbox bestimmt ob die Mailingliste aktiv ist oder nicht.

E-Mail-Adresse des Mailinglisten-Administrators

Trage hier die E-Mail Adresse von der Person ein, welche die Mailingliste verwaltet. Dies könnte zum Beispiel Deine E-Mail Adresse sein.

Passwort und Passwort bestätigen

Trage hier ein Passwort für die Verwaltungsoberfläche von Mailman ein, in der Du Deine Mailingliste verwalten kannst. Bitte achte darauf, dass das Passwort sicher ist.

Mitglieder

In das Textfeld Mitglieder trägst Du alle E-Mail Adressen ein, an die E-Mails weitergeleitet werden sollen.
Um eine gute Übersichtlichkeit der Empfänger zu bewahren, empfehlen wir Dir jede E-Mail Adresse in eine neue Zeile zu schreiben.

Aktualisiert: 10.01.2022