Zum Inhalt springen

Verlängerter Support (ELTS) für TYPO3 10.4

TYPO3 Versionen erhalten Support und kostenlose Updates für drei Jahre. Wer seine Webseite aber länger nutzen möchte, kann sich Updates mit dem ELTS Service für bis zu vier weitere Jahre sichern. 

Software sollte generell auf dem aktuellen Stand gehalten werden, so schreibt es auch die DSGVO im §32 vor. 

Die TYPO3 Version 10.4 LTS erschien im April 2020, der reguläre Support läuft Ende April 2023 aus. Wer noch nicht auf Version 11 oder 12 umstellen möchte, kann seine Webseite aber mit ruhigem Gewissen weiter betreiben. Dazu bietet TYPO3 den Extended Long Term Support an. Für bis zu vier weitere Jahre (bis Ende April 2027) erhält man damit Updates zur Behebung von Fehlern oder dem Schließen von Sicherheitslücken. In der Regel erscheinen Updates alle 6 bis 8 Wochen.

Der ELTS Service kann direkt im Shop der TYPO3 GmbH gebucht werden. Für unsere Hosting Kunden gibt es aber eine einfachere und flexiblere Möglichkeit:

Zum Preis von 24 Euro pro Monat (inkl. Mwst.) bieten wir den 10.4 ELTS Service als Option zu unseren Hosting Tarifen an. Auch für die älteren Versionen 8.7 und 9.5 ist der ELTS Service noch verfügbar.

In der Regel installieren wir die Updates automatisch, was besonders bei Sicherheitsupdates wichtig ist. 

Darstellung der Entwicklung und Unterstützung von TYPO3 Versionen in den Jahren 2020-2026. Auf einen Blick sieht man, welche Versionen aktuell sind, welche sich in Entwicklung befinden und für welche Versionen es verlängerten Support gibt oder der Support ausgelaufen ist. Stand: Mai 2023

Wie lange kann ich eine TYPO3 Version nutzen? Alle TYPO3 Versionen mit ELTS Updates auf einen Blick.