Sicherheitsupdates für TYPO3 erschienen

Am 15. August wurden Sicherheitsupdates für die TYPO3 Versionen 4.7, 4.6 und 4.5 veröffentlicht. In diesen Versionen wurden einige Sicherheitslücken behoben.

Die Auswirkungen der Lücken wurden als mittel bzw. niedrig eingestuft.

Da allen Anwendern ein Update empfohlen wird, wurden im Rahmen unseres nächtlichen Backup- und Wartungslaufes bereits alle bisher aktuellen TYPO3 Installationen unserer Kunden auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen Versionsnummern sind 4.7.3, 4.6.12 und 4.5.19

Die aktuell verwendete Version kann im Backend unter dem Menüpunkt "Über TYPO3" einsehen werden.

Es ist nicht auszuschließen, dass ein Teil der behobenen Sicherheitslücken auch in früheren Versionen (4.4 oder früher) bestehen. Für diese Versionen gibt es jedoch keine Updates mehr. Beim Einsatz dieser veralteten Versionen sollte möglichst bald ein Ugrade auf Version 4.5 oder höher erfolgen. Eine Beschreibung der behobenen Lücken wurde in einem Security Bulletin veröffentlicht.