jweiland.net ist mobil

Wir haben entrümpelt, aufgeräumt, neue Ideen entwickelt, unsere Angebote erweitert und sind heute stolz darauf unsere neue Webseite zu präsentieren.

Letzte Anpassungen

Unsere bisherige Webseite war schon ein wenig in die Jahre gekommen. Statt einem Facelift, haben wir uns entschieden, die Webseite komplett neu mit der TYPO3 Version 6.2 zu erstellen. Wir entwickelten daher nicht nur ein neues Design, sondern haben auch alle Inhalte auf Aktualität geprüft und aktualisiert.

Einzige Ausnahme waren unsere aktuellen Meldungen. Diese haben wir aus der alten Webseite importiert und von tt_news in die Erweiterung “news” migriert. Zusätzlich kommt in der Listenansicht der News sowie bei den Suchergebnissen unsere Erweiterung “infinitescrolling” zum Einsatz.

Für die Suche wird Apache Solr verwendet. Diese leistungsstarke Suche bietet neben dem Vorschlag von Suchbegriffen schon während der Eingabe auch die Filterung der Ergebnisse (Facettierung) auch Vorschläge bei Schreibfehlern.

Beim Design haben wir darauf geachtet, dass die Inhalte für alle Bildschirmauflösungen optimiert sind. Nicht nur die Navigationsstruktur musste hierfür neu entwickelt werden, auch geeignete Darstellungsformen für die Inhalte mussten gefunden werden. Jeder, der schon einmal eine Seite mit Responsive Web Design (RWD) entwickelt hat, kennt die Herausforderung, Inhalte für alle Bildschirmgrößen zu optimieren.

Jetzt können wir uns wieder mit ganzer Kraft unseren Kundenprojekten widmen. In den nächsten Wochen kümmern wir uns noch um Finetuning und Optimierung. Wir haben noch viele Ideen für neue Funktionen, die wir Stück für Stück umsetzen werden.
Denn eine Webseite ist nie wirklich fertig...