Oranges TYPO3 trifft auf Neon Pink

Zum zweiten Mal stellt sich die TYPO3 Conference der Farbe Pink im nhow Hotel in Berlin - und es kann bestehen! Für uns gab es Interessantes und Neues zu erfahren.

Das Highlight für uns war am Dienstag Abend die Verleihung der TYPO3 Awards im farbenprächtigen Admiralspalast in Berlin.

Der Award ist quasi die TYPO3 Oscar Verleihung. Dabei wurden die besten Webseiten in 15 Kategorien gekürt. Eine Webseite von uns war dabei in der Kategorie Gesundheit nominiert.

Die bezaubernde Moderatorin Susanne Schöne führte im silbernem Kleid durch den Abend. Sie stellte uns die Nominierten der Kategorien Industrie, Urlaub über Gesundheit bis zur Kategorie kleine Webauftritte vor. Uns beeindruckt jedes Mal die bunte Vielfalt der Webseiten die mit TYPO3 erstellt wurden. Für die Kunden und Nutzer bleiben keine Wünsche offen.

Olivier Dobberkau, der Präsident der TYPO3 Assocation überreichte dann noch einen Award in einer Sonderkategorie. Jochen Weiland erhielt den Award für Community Engagement mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Wir gratulieren ihm dafür herzlich. Weiter so Jochen!

Die 13. TYPO3 Konferenz hat aber auch tagsüber an zwei Tagen den Teilnehmern interessante Vorträge geboten. Die Keynote war natürlich ganz der gerade erschienen TYPO3 Version 9 gewidmet. Benni Mack, Mathias Schreiber und Jörg Ems zeigten uns was diese Version bietet und wohin der Weg geht. 
Anschließend demonstrierte Sanjay Chauhan von der Agentur Nitsan aus Indien, warum es wichtig ist, auf neue TYPO3 Versionen zu aktualisieren.

Daniel Fau von der Agentur dfau in Fürth stellte das Projekt touyou vor, mit dem auch Kunden mit kleinem Budget in kürzester Zeit eine erfolgreiche Webseite mit Responsive Design einrichten können. Das System verbindet die Einfachheit eines Baukastens mit der Flexibilität von TYPO3. Der Anwender muss sich bei diesem Managed TYPO3 System zudem nie mehr um Updates kümmern - das erledigt touyou automatisch. In Kürze werden wir das Projekt noch im Detail vorstellen. 

Google hat in einer Studie die Ladezeiten verschiedener CMS verglichen - der Gewinner ist TYPO3! Die Geschwindigkeit einer Webseite ist dabei in wichtiger Faktor für den Nutzer. 

Zum 20. Geburtstag von TYPO3 haben wir eine Infografik über die wichtigsten Meilensteine erstellt. Wer diese als Poster möchte, kann uns gerne ansprechen.

Alle Vorträge auf der TYPO3 Konferenzen wurden aufgezeichnet und können auf YouTube im TYPO3 Kanal angeschaut werden.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei Lisa Günther für die Organisation und die vielen fleißigen roten Ameisen bedanken die im Hintergrund für das Gelingen dieses Events beigetragen haben. Ihr habt sehr gute Arbeit geleistet.

Jochen Weiland bekommt t3award überreicht
Warm up Party
Welcome to t3con18