Warum wir nur auf unseren Servern arbeiten
Warum das so ist, kann man an einem aktuellen Beispiel zeigen. Eine TYPO3 Agentur, für die wir seit vielen Jahren arbeiten, hat uns gebeten, auf der Webseite eines sehr wichtigen Kunden ganz dringend einen E-Mail Newsletter einzurichten. Da die Zusammenarbeit mit dieser Agentur immer sehr angenehm ist, haben wir den Auftrag angenommen - obwohl das Projekt nicht bei uns gehostet ist.
Für das Projekt stand uns ein Admin-Zugang zum TYPO3 Backend zur Verfügung, jedoch kein Shell Zugang für den Server.
Newsletter mit direct_mail haben wir schon häufig eingerichtet, das ist also grundsätzlich kein Problem. Beim Versuch, den Versand erstmalig zu testen, teilte uns direct_mail lapidar mit, dass die Logdatei nicht erzeugt werden konnte und quittierte den Dienst. Tatsächlich war die Logdatei aber mit den richtigen Daten erzeugt worden. Letztendlich haben wir den Quellcode von direct_mail angepasst und die Zeilen mit der die-Funktionen auskommentiert.
Testweise verschickte E-Mails kamen jedoch nicht an. Ein Blick ins Install-Tool zeigte uns eine Warnung, dass sendmail nicht gefunden wurde. Sollte ein Versand von E-Mails gar nicht möglich sein? Ein Test mit verschiedenen Einstellungen (mail, sendmail, smtp) brachte keine Erfolg, keine E-Mail kam bei uns an. Auch das Versenden der Testmail direkt aus dem Installtool funktionierte nicht.
Auf der Webseite befindet sich jedoch ein Anfrageformular mit Powermail, und diese Anfragen wurden offensichtlich verschickt. Nachdem wir testweise unsere E-Mail Adresse dort als Empfänger eingetragen hatten wurde das Formular ausgefüllt, abgesendet und erschien im Log als "versendet". Trotzdem kam es bei uns nichts an. Ebenso schlugen Tests mit dem Standard-Formular in TYPO3 fehl.
Über die Agentur wurde der Adminstrators des Servers kontaktiert - dieser war jedoch außer Haus. Am nächsten Tag erfuhren wir dann, dass Exim als Mailer so konfiguriert war, dass nur E-Mails an die Domain des Kunden verschickt wurden. Für einen Newsletter ist das natürlich nicht brauchbar. Nachdem auch andere Empfänger-Domains zugelassen wurde, funktionierte der Versand der Testmails.
Eine weitere Hürde ist der cronjob für den Scheduler in TYPO3. Der meldet bei Ausführung des direct_mail Tasks hartnäckig einen Fehler. Zumindest funktioniert der Versand aber über das manuelle Anstoßen.
Während der Implementierung der Newsletter Funktion war dann auch der Server zeitweise nicht verfügbar - und mit hoher Geschindigkeit glänzte er auch nicht.
Durch die Fehlersuche war der Aufwand für die Einbindung des Newsletters daher höher als ursprünglich gedacht. Auf unseren eigenen Servern wäre die Arbeit wesentlich entspannter gewesen. Denn dort laufen die TYPO3 Funktionen problemlos und mit hoher Performance.
Für uns war dieses Projekt einmal mehr die Bekräftigung unserer Grundsatzes, dass wir solche Arbeiten nur bei Projekten durchführen, die bei uns gehostet sind. Für gute Kunden machen wir aber auch schon mal eine Ausnahme.

